Leitgedanke Pädag. Ansatz Bildungsziele Ernährung

Mein Leitgedanke – Individuelle Förderung

Ich habe Freude und Spaß an Kindern. Ich achte und schätze die Bedürfnisse der kleinen Erdenbürger. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Kindern ein entwicklungsgerechtes Umfeld zu bieten, in dem sie die notwendige Wertschätzung und Geborgenheit erfahren, um sich frei zu entfalten. Ich begleite Ihr Kind in seiner natürlichen Entwicklung und fördere gezielt die motorischen, kognitiven und sozialen Kompetenzen.


Und so sehen die pädagogischen Grundpfeiler und Prinzipien, die den Tagesablauf begleiten, aus:

  • Aufbau einer sicheren emotionalen Basis
  • Respekt, Achtung und Wertschätzung den Kindern und Eltern gegenüber
  • Individuelle Anregung
  • Sprachliche Begleitung
  • Vermittlung von Orientierung und Sicherheit
  • Anleitung zur Problemlösung
  • Wahrnehmung, Beobachtung und Dokumentation der Entwicklungsschritte