Konzept und Förderung - Tagesmutter
Tagesablauf Wochenplan Angebote Urlaubsplan

Im Haus Kinderglück finden regelmäßig Angebote statt. Um ein besseres Verständnis für die einzelnen Aktivitäten zu bekommen, zeige ich Ihnen auf, worum es dabei geht.


Entspannungsangebote und Bewegungsangebote

Im Haus Kinderglück lege ich großen Wert darauf, den Kindern Raum für ihr natürliches Bewegungsbedürfnis zu geben. Eine Möglichkeit hierfür bieten die Entspannungsangebote (Yoga, Phantasiereisen..) und Bewegungsangebote.

Die Kinder können sich durch spielerische Übungen, die das Gleichgewicht, die Körperspannung und die Körperbeherrschung der Kindern fördern, körperlich weiterentwickeln.

Körper- und Bewegungserfahrungen sind bekanntlich wichtig für die Entwicklung von Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen. Die Kinder erhalten ein positives Bild von der eigenen Person und vom Körper. Außerdem erlernen die Kinder verschiedene Entspannungstechniken, die sie später einsetzen können. Doch auch die geistige Entwicklung wird gefördert. Kinder werden durch die Angebote angeregt verschiedene Bewegungsabläufe nachzuahmen und damit zu experimentieren.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Entspannung und Bewegung alle Bereiche der kindlichen Entwicklung fördert, doch was dabei am Wichtigsten ist, auf eine spielerische Art und Weise!


Musikalische Früherziehung

Jedes Kind ist aufgrund seiner Anlagen fähig mit Musik umzugehen und sie durch Bewegung zu erleben. Neben der speziellen Entwicklung des musikalischen Ausdrucksvermögens werden sie durch die musikalische Früherziehung positive Auswirkungen auf die auditive Wahrnehmung, die Lernbereitschaft, das Sozialverhalten in der Gruppe und allgemein auf den emotionalen, den kognitiven und den gesamtkörperlichen Bereich einstellen.


Kunsterziehung

Jedes Kind ist ein kleiner Künstler, denn seine Phantasie, seine Unbefangenheit, seine Neugier, sind wichtige „Werkzeuge“ zum Erforschen der Welt. Im bildnerischen Gestalten erforscht das Kind die Welt in Hinblick auf Farbe, Form, Struktur und Beschaffenheit. Die Kinder lernen innerhalb des Kunstprojekts neben malen mit dem Pinsel verschiedene Techniken zum Gestalten mit Farbe kennen, wie z. B. drucken, walzen, tupfen, schichten, kratzen etc. Die Kinder erleben wie aus zwei Farben eine neue wird, sie erleben viele Facetten im Bereich der Farbe. Die Hinzunahme von anderen Materialien, wie Sand, Erde, Steine, Gips, Karton etc. regt noch einen weiteren Sinn, nämlich den Tastsinn an. In der Auseinandersetzung mit diesen verschiedenen Materialien übt das Kind sich im Begreifen seiner Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes. Auch wenn so eine Menge ansprechender Bilder entstehen, geht es nicht darum das „schönste“ Bild zu malen, sondern um die Erhaltung der Kreativität, die Sensibilisierung der Wahrnehmung, die Schulung der Sinne und das Erleben der eigenen gestalterischen Kraft.


Experimente

Kinder sind von Natur aus „Forscher“, wissbegierig gehen sie auf unerklärliche Dinge in ihrer Umgebung ein und versuchen diese zu verstehen. Kinder sind Meister im Fragen, sie wollen herausfinden warum etwas so ist, wie es ist oder wie es funktioniert. Lange vor Schuleintritt verfügen die Kinder über differenzierte Denkstrukturen, die es ihnen ermöglichen naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Die Kinder lernen bei diesen Angeboten genauer zu beobachten – ihre Beobachtungsfähigkeit wird differenzierter und durch das Beschreiben der Beobachtungen wird ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit verbessert.

Die Bildung in diesem Bereich bringt Kindern verschiedene Erkenntnisse über ihre Umwelt.


Projekte

Die Projektthemen werden entweder anhand einer Kinderkonferenz beschlossen oder anhand meiner eigenen Beobachtungen. Ziel ist es, das sich die Kinder individuell seiner Fähigkeiten aktiv am Projekt beteiligen. Es wird ein Rahmen geschaffen, indem es sich ausprobieren kann und seine Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern und erneuern kann. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Angeboten zu einem Thema (z. B. Ritter, unsere Erde, das Weltall..) soll für jedes Kind eine ansprechende und fördernde Beschäftigung stattfinden. Anhand eines Projektes lernen die Kinder sich über einen längeren Zeitraum mit einem Thema zu beschäftigen und hier auch Ideen zu verwirklichen.